Mittwoch, 12. Mai 2010

Ich bin der Praktikant


In der Erzieherausildung kann man noch so viel lernen. Im Praktikum holt einen die grausame Realität wieder sehr schnell ein. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass den Kindern zum Mittagschlaf die Augen zugedrückt werden und die Erzieher sogar selber mitschlafen. Live in meiner jetzigen Kita durfte ich miterleben, wie die "Pädagogin" das Mittagessen wieder mit raus nahm, weil die Kinder nicht leise genug waren. Sie und ich standen draußen vor der Tür und lauschten den Schreien und dem Heulen der kleinen Menschen. Einen kleinen Schützling hat das dann doch ziemlich getroffen. Er weinte und weinte und weinte. Und das ist Alltag. Vier Wochen habe ich noch vor mir, aber ich habe jetzt schon viel gelernt. Gelernt wie man es nicht machen sollte. Hat das ganze vielleicht doch einen Sinn? Zum Herrentag gab es allerdings sogar eine kleine Aufmerksamkeit für mich. Eine Flasche Grapefruit-Orangen Brause. Der Flaschenhals war sogar mit einem kleinen Becher und einem vertrocknetem Stück Grünkraut verziert. Vermutlich nur damit man nicht den total verstaubten Deckel sehen konnte. Das MHD garantiert mir noch einen lebensungefährlichen Genuss bis Dienstag (18.05.2010). Ganz der Liebe bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht immer. Ja, ich habe gesündigt. Vor Monaten fand ich einen orangenen quadratischen 4er Legostein auf der Straße und war felsenfest davon überzeugt, dass es diese eigentlich nicht gibt. Oder habt ihr schon mal sowas wie eine Stadtreinigung oder die Niederländische Nationalmannschaft von LEGO gesehen? Und dann erschütterte eine gewaltige Eruption meine Weltbild. Nicht, dass ich in meiner Kita noch genau so einen Stein fand. Nein ich fand sogar noch viel seltenere Farben. Grasgrün und Braun. Wahnsinn. Meine Recherchen trieben mich allerdings auf diese Seite. Alles scheinbar ganz normal. Und es gibt sogar Steine in "Transparent Glitter Pink", "Gold Chrome" und "Glow in the dark". Aber ganz sicher nicht in diesen Breiten!

PS: NA, wer hat die Anspielung im Titel zu Rainald Grebes Song "Ich bin der Präsident" erkannt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen