Montag, 18. Mai 2009

Poetry Slam

Sonntag besuchte ich zum ersten mal den Poetry Slam im Rahmen der Kulturwoche. Ich hatte zwar auch ein Gedicht von einem Freund dabei, hielt mich aber lieber zurück um erstmal die Lage zu peilen. 14 Slammer trugen Gedichte und Kurzgeschichten vor, von denen es sogar einer schaffte seine 10 Minuten zu überziehen. Das Niveau war breit gefächert und reichte von unterirdisch schlecht bis himmlisch lustig. Die meisten Sachen waren schon zum Lachen gedacht, gewonnen hat dann aber eine tragischkomische Kurzgeschichte, die dem Vortragenden eine Menge Selbstbeherrschung und Fassung abverlangte. Der Ich-Erzähler strebte nach mehr Geld und traf dabei immerwieder auf einem Pfandsammler und seine Weisheiten, die man eher schmunzelnderweise aufnahm. Am Ende lag der Sammler dann tot auf einer Bank zwischen lauter Schnapsflaschen, auf denen es wohlbemerkt keinen Pfand gibt. Wie ich fand ein großartiger Text und verdienter Sieger. Zu gewinnen gab es jeweils ein Buch für die besten Drei.
Ich bestell ja per Mail immer Bücher für meine Arbeitsstelle, und heute erhielt ich folgende Antwort von der Buchhandlung: "lieber herr lenz,wie immer ist die freude von ihnen zu hören und zu lesen und für sie zu arbeiten unermesslich und versüsst die woche! bedeuten die montagsbestellungen etwa, dass sie das ganze wochenende arbeiten? der mensch braucht auch ein wenig erholung... ;o) [...]" Ist es falsch, wenn ich mir da ein bisschen veräppelt vorkomme?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen