Donnerstag, 18. November 2010

da capo!

Nach dem Start meiner Radio- und Kinokarriere zieht's mich jetzt auf die Bühne. Für unserer Schultheater spiele ich im Stück "Der Selbstmörder" von Nikolai Erdmann mit. Allerdings wurde ich gewollt. Wenn man das so sagen will. Doch der Bestechungsversuch mit 3 Flaschen Wodka unseres professionellen Regiesseurs hat mich überzeugt. Zumindest, dass er ein korrekter Typ ist. In dem Stück geht es um den depressiven Semjon Semjonowitsch, der von allen Seiten zum Selbstmord überredet wird um der jeweils ihrigen sein Leben zu opfern. Kirche, Kunst, Handel, Aristokratie alle machen mit. Ich spiele die russische Intelligenz in Form von Herrn Jegoruschka. Ich schreibe für eine Zeitung, doch brauche stets Hilfe bei der Kommasetzung. Welche Intesion mein Charakter hat ist mir noch unklar - wir sind noch in der Lesephase - doch ich bin sehr froh über diese Rolle und kann mich gut mit ihr identifizieren. In einer Szene luschere ich durch ein Schlüsselloch und werde der Pornographie bezüchtigt, doch ich betrachte die Dame lediglich aus dem marxistischen Standpunkt. Auch sonst klingt das tragisch-komische Stück bisher sehr viel versprechend. Falls einer das Buch hat oder irgendwie weiß wo man es herbekommen kann, bitte melden. Immer mit den Kopien rumhantieren nervt.
So und jetzt muss ich eigentlich nur noch eine Band gründen (Obwohl... Ich bin Stadtmeister im Luftgitarrespielen) und ein Buch schreiben. Gelesen habe ich zumindest schon ein paar.

1 Kommentar:

  1. Das mit der Buchausabe dürfte tatsächlich schwierig werden:
    "Peter Urban legte 1990 eine gelungene Übersetzung vor, allerdings nur für den ersten Akt: Urban, Peter (Hrsg.): Fehler des Todes. Russische Absurde aus zwei Jahrhunderten. Frankfurt am Main: Verlag der Autoren 1990.
    Mandat (1924) und Der Selbstmörder (1928) liegen im Luchterhand-Verlag, Darmstadt als Bühnenmanuskripte vor. Leider wohl nicht für 'Normalsterbliche' bzw. ohne spezielle Begründung zu erhalten."

    http://parapluie.de/archiv/driften/ausgegraben/

    AntwortenLöschen