Samstag, 28. August 2010

Die Welt zu Haus in Rostock

Couchsurfing kennt ihr ja bestimmt. Auf diesem Wege hat bei mir vor wenigen Tagen ein finnisches Pärchen in meiner bescheidene Hütte Unterkunft gefunden. Ich konnte ihnen sogar etwas die Stadt zeigen, ehe sie ihre Reise nach Berlin, Paris, Wien und Prag fortsetzten. So waren wir in der Stasi-U-Haft, im Kloster zum heiligen Kreuz wie sowohl in meinem Lieblingsspielzeugladen Wupatki und ich hab ihnen alles erzählt, was ich über Rostock wusste. Rostock war der erste Stop auf ihrer Europatour. Am Freitagabend trafen sie nach 27h Fahrt von Helsinki mit der Fähre im Hafen ein. Geschlafen haben sie nur auf normalen Stühlen und allein so ein Ticket kostet schon 73€. Leider war ich noch auf dem Konzert von Frittenbude, sodass sie sich ugnefähr eine Viertelstunde vor meiner Wohnung vergnügen mussten. Doch die beiden waren trotzdem sehr überrascht von der hanseatischen Gastfreudnschaft. Als ich ihnen Pizza warm machte, sind ihnen fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Dann haben wir noch ne Runde Keltis gespielt bevor ich ins Wochenende feierte und sie sich erstmal gehörig ausschliefen. Sehr dankbar schenkten sie mir sogar Alphabetlernspiel für Kindergartenkiddies. Und sie können es kaum erwarten, dass J. und ich sie endlich mal in Finnland besuchen. :D
Und jetzt gerade abgereist sind 2 Mädels aus Wien mit ihrem wunderbarem akzent. Hach der ist schon geil und vor allem witzig mal so richtig Live zu hören. Und obwohl sie sogar 2 Nächte geblieben sind konnte ich ihnen nicht mal wirklich die Stadt zeigen. Den Donnerstagabend verbrachten wir am Stadthafen mit meinen Klassenkameraden und anschließend sogar im Zwischenbau. Freitag musste ich wieder zu Schule und die Mädels genossen Warnemünde und badeten sogar in der Ostsee. Auch für die Semestereinstandsparty am Abend in meiner Schule waren sie sich nicht zu schade. Nun gehts für sie weiter nach Berlin und dann zurück nach Wien.
Schönes Gefühl anderen Leute die eigene Heimatstadt schmackhaft zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen